2020 Kloster Eberbach Cabernet Sauvignon trocken "Kloster Réserve"

Rot

Stuart Pigott für jamessuckling.com: 94 Punkte - "A stunning German cabernet sauvignon? Yes! Fantastic nose of blackcurrants, blackberries and black cherries with just a touch of roasted green and red bell pepper. Very well structured with stacks of fine tannins that gives the palate energetic and elegant contours. Needs a couple of years to reach its best form, but this can certainly stand next to the best of northeastern Italy or a cooler vintage in the Medoc. Drinkable now, but best from 2024. Screw cap."

VINUM Deutscher Rotweinpreis 2022: 91 Punkte

Charakteristik: Kräftiger Rotwein mit internationalem Flair: gehaltvoller Duft, kräftig und würzig, langer Nachhall, reife Tanninstruktur.
Geschichte: Die Weinberge im Rüdesheimer Berg gehen auf alten, teils aus dem 12. Jhd. stammenden Kurmainzer Besitz zurück. Mit Übernahme der Preussischen Herrschaft im Jahr 1866 musste der unterlegene Herzog von Nassau seine Schätze aus dem Rüdesheimer Keller entbehren.
Lage: Die überwiegend steilen Hänge weisen eine südliche Ausrichtung auf. Der Boden setzt sich aus Quarzitverwitterung und Schiefereinlagen zusammen.
Analyse: Alkohol: 13,5 Vol.-% Restzucker: 0,4 g/l Säure: 5,5 g/l
Speiseempfehlung: Steak und Grillgerichte