2018 Schönberger Herrnwingert Weißburgunder Sekt brut VDP.ERSTE LAGE®

Sekt
brut
Hessische Bergstraße

Auszeichnungen: TOP 10 bei Gault Millau Deutscher Sekt Verkostung 2021 in der Kategorie Weißburgunder Jahrgang.
Charakteristik: Elegante Burgunderart, Birne, Melone, feine Harmonie.
Geschichte: 1904 wurden von der Großherzoglichen Verwaltung Hessen-Darmstadt einzelne, Parzellen zwischen Bensheim und Heppenheim ausgesucht und in ihrem neu gegründeten Muster- und Beispielbetrieb bewirtschaftet. 1946 wurde dieser Betrieb Teil der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach. Ursprünglich befand sich der Herrnwingert im Besitz eines geistlichen oder weltlichen Herrn. Heute ist die Lage im Alleinbesitz der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach.
Lage: Der nach Süden ausgerichtete Weinberg weist sandige Lehmböden, z.T. auch Sandboden auf, der leicht erwärmbar ist.
Analyse: Alkohol: 12,0 Vol.-% Restzucker: 9,0 g/l Säure: 4,4 g/l
Speiseempfehlung: Zum Apéritif und Austern, Meeresfrüchte.
Anbaugebiet: Hessische Bergstraße
Geschmack: brut