2018 Rauenthaler Baiken Riesling Sekt brut VDP.ERSTE LAGE®

brut

Nicht mehr verfügbar

Auszeichnungen: falstaff Sparkling Special Award 2022: 90+ Punkte
Charakteristik: Schiefergeprägte Feuersteinaromatik und feine Würze. Ausbalanciert, schlank und finessenreich mit einer spritzigen Zitrusaromatik und einem Hauch von exotischen Früchten.
Geschichte: Im Güterverzeichnis von Kloster Tiefenthal, das Kloster Eberbach unterstand, wird erstmals Güterbesitz im frühen 13. Jhd. im Rauenthaler Berg belegt. Von 1900 stammen Urkunden, nach denen der Baiken für 1,12 Mio. Goldmark von der Preußischen Regierung erworben wurde. Der Name Baiken rührt von dem Begriff „Biegen“ her, da die Lage in einer Beuge liegt.
Lage: Der steile Südhang erfährt durch seine bis zu 60%ige Steigung eine optimale Sonneneinstrahlung, wodurch er sich leicht erwärmt. Mittel- bis tiefgründige – steinige, meist kalkfreie, Böden setzen sich aus Schieferverwitterung, Phylliten, Quarziten und Lößlehm zusammen.
Analyse: Alkohol: 12,0 Vol.-% Restzucker: 6,1 g/l Säure: 8,3 g
Speiseempfehlung: Als Aperitif, zu festlichen Anlässen und fruchtigen Desserts sowie Salatvariationen.
Geschmack: brut
Jahrgang: 2018