2011 Rauenthaler Baiken Riesling Trockenbeerenauslese

edelsüß

Auszeichnungen: Meiningers Best of Riesling 2022, Kategorie Riesling gereift: 2. Platz
Charakteristik: Tiefe Konzentration, Minze, Rosine, Papaya, komplexe Aromen, fast öliger Körper, enorme Fruchtsüße, mächtige Säure im Hintergrund.
Geschichte: Seit 1900 wurde der Weinbau in den dortigen Lagen durch die Preußen weiter forciert: für 1,12 Mio. Goldmark (entspricht ca. 7,5 Mio. Euro) wurde ein großer Besitz im Rauenthaler Berg erworben. Darunter befanden sich auch beste Parzellen im Baiken. 1928 errichten die Preußen am Fuße des Baikens ein Domänengebäude.
Lage: Im Güterverzeichnis von Kloster Tiefenthal, das Kloster Eberbach unterstand, wird erstmals Besitz im Rauenthaler Berg im frühen 13. Jahrhundert belegt. Bis zum 19. Jahrhundert erlangt der Baiken Weltruhm. Diese besondere Stellung wird in der ältesten Lagenkarte der Welt, die 1867 von Friedrich Wilhelm Dünkelbeck im Werk „Der nassauische Weinbau“ herausgegeben wurde, bestätigt: hier zählt der Baiken zu einer der Spitzlangen des Rheingaus.
Analyse: Alkohol: 6,5 Vol.-% Restzucker: 335,5 g/l Säure: 10,2 g/l
Speiseempfehlung: Der ideale Begleiter zu jedem besonderen Anlass. Nehmen Sie sich Zeit zum Genießen.
Geschmack: edelsüß
Jahrgang: 2011