2022 Kloster Eberbach Riesling trocken VDP.GUTSWEIN

Auszeichnungen: Stuart Pigott für jamessuckling.com: 90 Punkte - "Brimming with white tree fruit, stone fruit and citrus aromas that fill out the bold medium-bodied palate. Very refreshing at the long citrus and crisp apple finish. A cuvee of wines primarily from the middle section of the Rheingau picked over a period of six weeks. Drink now. Screw cap."
Charakteristik: Typisch Kloster Eberbach: gehaltvoll und voller Frucht - einfach der ideale Begleiter für jeden Tag!
Geschichte: Kloster Eberbach steht für eine über 850-Jährige Weinbautradition. Schon früh erkannten die Mönche, dass sie aus der Rieslingrebe unter den klimatischen Bedingungen des Rheingaus exzellente Weine erzeugen können. In diesem Sinne pflegt das Weingut noch heute die Jahrhunderte alte Tradition des Anbaus der Rieslingrebe.
Lage: Von unserem Winzermeister sind für diesen Riesling die Weinberge ausgewählt worden, die Jahr für Jahr reife Trauben für einen klassischen Rheingauer Riesling hervorbringen
Analyse: Alkohol: 12,0 Vol.-% Restzucker: 7,1 g/l Säure: 7,4 g/l
Speiseempfehlung: Kräuterschaumsuppe, Miesmuscheln in hellem Sud, grünes Gemüse, Sashimi von Lachs oder Thunfisch.
Jahrgang: 2022