2023 Kloster Eberbach Riesling Kabinett fruchtig VDP.GUTSWEIN

fruchtig

Stuart Pigott für jamessuckling.com: 93 Punkte - "Very fresh with the fruit salad aromas and lightness we expect from this off-dry category of riesling. Juicy mid-palate, then comes the crisp and super-refreshing finish that feels almost dry and very stony. A cuvee based on the famous Steinberg vineyard with small amounts of wine from a wide variety of sites in the middle section of the Rheingau. Drink or hold. Screw cap."

26. Berliner Wine Trophy: GOLD

MUNDUS VINI Spring Tasting 2022: GOLD

falstaff Riesling Kabinett Trophy 2022: 90+ Punkte

Charakteristik: Typisch Kloster Eberbach: fein ausbalanciert, saftig - der ideale Begleiter für jeden Tag!
Geschichte: Kloster Eberbach steht für eine über 850-Jährige Weinbautradition. Schon früh erkannten die Mönche, dass sie aus der Rieslingrebe unter den klimatischen Bedingungen des Rheingaus exzellente Weine erzeugen können. In diesem Sinne pflegt das Weingut noch heute die Jahrhunderte alte Tradition des Anbaus der Rieslingrebe.
Lage: Von unserem Winzermeister sind für diesen Riesling die Weinberge ausgewählt worden, die Jahr für Jahr reife Trauben für einen klassischen Rheingauer Riesling hervorbringen.
Analyse: Alkohol: 7,5 Vol.-% Restzucker: 58,5 g/l Säure: 9,3 g/l
Speiseempfehlung: Terrassenwein, Spundekäs‘ mit Laugenbrezel, gebratene Nudeln mit asiatischem Gemüse, Sushi
Geschmack: fruchtig
Jahrgang: 2023