2022 Domäne Bergstraße Weißburgunder trocken VDP.GUTSWEIN

Weiß
Hessische Bergstraße

9,80 €*

Inhalt: 0.75 Liter (13,07 €* / 1 Liter)
Auszeichnungen: Meiningers Deutscher Pinot-Preis 2022: 88 Punkte
Charakteristik: Etwas pflanzliche Apfel-Zitrusnase. Schlanke, kühle, eher zitrusbetonte Frucht, wieder pflanzliche Noten, lebendige Säure, gewisse Frische, ordentlicher bis guter Abgang.
Geschichte: Kloster Eberbach steht für eine über 850-Jährige Weinbautradition. Schon die Mönche setzten auf Innovation und eine ständige Weiterentwicklung ihrer An- und Ausbautechniken. Über Gutshöfe von Köln bis Worms erweiterten sie ihr Lagen-portfolio und ihre Vermarktungsstrukturen. Dieses Erbe wahrt das Kloster noch heute und profitiert von seiner noch jungen Domäne an der Hessischen Bergstraße. Der Weißburgunder ist Teil der modernen Gutslinie und steht für unkomplizierten Genuss.
Lage: Von unserem Winzermeister sind für den Weißburgunder nur die reifen und gesunden Trauben aus ausgewählten Lagen unserer Weinberge an der Hessischen Bergstraße selektiert worden.
Empfohlene Serviertemperatur: 8°C bis 10°C
Analyse: Alkohol: 12,5 Vol.-% Restzucker: 3,9 g/l Säure: 5,3 g/l