2022 Steinberger Zehntstück® Riesling trocken VDP.ERSTE LAGE®

Weiß
Rheingau

18,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (24,67 €* / 1 Liter)
Auszeichnungen:

2023 Cup der Gourmetwelten von Niko Rechenberg - Lagen-CUP Weiß: 92 Punkte

Stuart Pigott für jamessuckling.com: 94 Punkte - "Very subtle nose of spring flowers, ripe yellow apple and tarte au citron. Concentrated and elegant on the medium-bodied, finely-nuanced palate, this sophisticated dry riesling is just beginning to reveal its mineral treasures. Very long, wet stone and salty finish. From one of the best sections of the world-famous Steinberg site. 100% wild-fermented in 1200 and 2400 liter neutral oak casks. Drink or hold. Screw cap."

Charakteristik: Gleichzeitig erhebend und elegant, aber auch tief und subtil, weißer Pfirsich und fein blumiger Charakter, reichlich um den mittelschweren Gaumen auszufüllen. Langer, anmutiger Abgang.
Geschichte: Das Zehntstück ist die älteste Parzelle im Steinberg. Bereits vor der Gründung von Kloster Eberbach im Jahr 1136 waren hier Reben angebaut. Auf dieses alte Weinbergs-Stück musste das Kloster bis ins 19. Jahrhundert den Weinzehnt an das Mainzer Stift St. Peter zahlen. Das Zehntrecht war ein zehn prozentiges Anrecht der Kirche auf den Gewinn der Parzelle, welcher monetär oder in Naturalien gezahlt wurde.
Lage: Der Hang des Zehntstücks ist nach Südwesten ausgerichtet. Es weist einen mittel- bis tiefgründigen, skelettreichen Boden mit guter Wasserführung auf. Dieser setzt sich aus tertiären Sanden und Schottern, wechselnden Lagen von Kies und kiesig sandigen Letten (sandiger Ton mit geringer Beimengung von Kalk) zusammen.
Empfohlene Serviertemperatur: 10°C bis 12°C
Analyse: Alkohol: Vol. 12,0 % Restzucker: 3,8 g/l Säure: 6,4 g/l
Speiseempfehlung: Frischkäse, Fondue, Austern, Meeresfrüchte oder Ceviche.
Anbaugebiet: Rheingau
Jahrgang: 2022