2023 Steinberger Riesling feinherb VDP.ORTSWEIN

feinherb

James Suckling: 91 Punkte: Brimming with white peach and red apple aromas with a wide range of citrus zest, this is a sleek and star-bright Rheingau riesling that’s barely off-dry. Long and precise finish with good wet stone minerality. Drink or hold.

Charakteristik: Feines Spiel der Fruchtsäure und -süße, anregende Eleganz und Mineralität.
Geschichte: Der Steinberg ist geschichtlich auf das engste mit Kloster Eberbach verbunden. Bis 1239 konnte durch gezielte Zukäufe die Gesamtlage erworben werden. Zum Schutz vor Traubendieben und Wild errichteten die Mönche um ihren Lieblingsweinberg eine bis zu fünf Meter hohe und fast drei Kilometer lange Mauer, die im 18. Jahrhundert fertiggestellt wurde und seither den Weinberg wie eine Klostermauer umgibt.
Lage: Der Hang des Steinbergs ist nach Süden bis Südwesten ausgerichtet. Er weist einen mittel- bis tiefgründigen, skelettreichen Boden mit guter Wasserführung auf. Dieser setzt sich im unteren Teil aus sandigem bis tonigem Lehm und im oberen aus steinig - grusigen Schieferböden zusammen. Die Mauer um den Steinberg schützt die Lage vor dem Einsickern von Kaltluft von den Höhenzügen des Taunus.
Analyse: Alkohol: 12,5 Vol.-% Restzucker: 13,6 g/l Säure: 7,7 g/l
Speiseempfehlung: Asiatische Küche, Blätterteigpasteten, Pasta und helles Fleisch
Geschmack: feinherb
Jahrgang: 2023