2022 Rauenthaler Gehrn "Crescentia" Riesling trocken VDP.ERSTE LAGE®

Auszeichnungen: Stuart Pigott für jamessuckling.com: 94 Punkte - "Stacks of lemon curd with King Alphonso mango and ripe star fruit aromas. Although this has the linear structure of Rauenthal, it is buried beneath a wealth of fruit, then the stony minerality pushes emphatically through at the long finish which is much drier than the first impression suggested. Drink or hold. Screw cap."
Charakteristik:

Dieser Wein entführt die Sinne in exotische Gefilde, wo gelbes Kernobst in voller Pracht erstrahlt. Die Aromen von saftigen Mangos, reifen Pfirsichen und sonnenverwöhnten Aprikosen schaffen ein verlockendes Geschmacksprofil. Mit seiner runden und harmonischen Struktur umschmeichelt dieser Wein den Gaumen und sorgt für ein wohliges Gefühl der Ausgewogenheit.

Geschichte: Im Güterverzeichnis von Kloster Tiefenthal, das Kloster Eberbach unterstand, wird erstmals Güterbesitz im frühen 13. Jhd. im Rauenthaler Berg belegt. 1688 als „ufm giren“ erwähnt. Ger = ahd. Für Speer, womit das keilförmige, einer Speerspitze gleichende Geländestück früher bezeichnet wurde.
Lage: Der steile, nach Süden und Südwesten ausgerichtete Hang setzt sich aus Schiefer Verwitterungsböden, Phylliten und Quarziten sowie Lößlehm zusammen. Seine Struktur ist tiefgründig - steinig, meist kalkfrei.
Analyse: Alkohol: 12,0 Vol.-% Restzucker: 4,4 g/l Säure: 6,5 g/l
Speiseempfehlung: Geräucherte Forelle mit einem frischen Apfel-Fenchel-Salat