2022 Rauenthaler Baiken "Crescentia" Riesling trocken VDP.ERSTE LAGE®

falstaff Wein Guide 2023: 91+ Punkte

2022 Cup der Gourmetwelten von Niko Rechenberg - Lagen-CUP Weiß: 93,7 Punkte

Vinum Riesling Champion 2021: Silbermedaille

Charakteristik: Aus dem Weinberg des "Besten Rieslings der Welt": Würze, ausbalancierte Fruchtnoten, dezente Mineralität, Komplexität
Geschichte: Im Güterverzeichnis von Kloster Tiefenthal,das Kloster Eberbach unterstand, wird erstmals Güterbesitz im frühen 13. Jhd. im Rauenthaler Berg belegt. Von 1900 stammen Urkunden, nach denen der Baiken für 1,12 Mio. Goldmark von der Preußischen Regierung erworben wurde.
Der Name Baiken rührt von dem Begriff „Biegen“ her, da die Lage in einer Beuge liegt.
Lage: Der steile Südhang erfährt durch seine bis zu 60%ige Steigung eine optimale Sonneneinstrahlung, wodurch er sich leicht erwärmt. Mittel- bis tiefgründige – steinige, meist kalkfreie, Böden setzen sich aus Schieferverwitterung, Phylliten, Quarziten und Lößlehm zusammen.
Empfohlene Serviertemperatur: 10°C - 12°C
Analyse: Alkohol: 12,0 Vol.-% Restzucker: 2,0 g/l Säure: 7,1 g/l