2023 Domäne Bergstraße Chardonnay trocken VDP.GUTSWEIN

Hessische Bergstraße

Charakteristik: Zurückhaltender und eine Spur gedeckter, nussiger und pflanzlicher Duft mit gelbfruchtigen Nuancen. Schlanke, süßliche Frucht, recht präsente Säure, sowie herbe pflanzliche Noten.
Geschichte: Kloster Eberbach steht für eine über 850-Jährige Weinbautradition. Schon die Mönche setzten auf Innovation und eine ständige Weiterentwicklung ihrer An- und Ausbautechniken. Über Gutshöfe von Köln bis Worms erweiterten sie ihr Lagenportfolio und ihre Vermarktungsstrukturen. Dieses Erbe wahrt das Kloster noch heute und profitiert von seiner noch jungen Domäne an der Hessischen Bergstraße. Der Chardonnay ist Teil der modernen Gutslinie und steht für unkomplizierten Genuss.
Lage: Von unserem Winzermeister sind für den Chardonnay nur die reifen und gesunden Trauben aus ausgewählten Lagen unserer Weinberge an der Hessischen Bergstraße selektiert worden.
Analyse: Alkohol: 11,5 Vol.-% Restzucker: 3,1 g/l Säure: 5,7 g/l
Speiseempfehlung: Passt hervorragend zu hellen Fleisch- und Fischgerichten.
Anbaugebiet: Hessische Bergstraße
Jahrgang: 2023