5 € Gutschein sichern und exklusive Informationen erhalten*    •    Kostenloser Versand ab 90,- € in Deutschland

2017 Steinberger "aus dem Cabinetkeller" Riesling VDP.GROSSES GEWÄCHS®

oil-2
Inhalt:
0.75 Liter
(80,00 €*/1 Liter)
contrast-2
Weinart
Weiß
grape
Geschmack
trocken
image-2
Anbaugebiet
Rheingau

60,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (80,00 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 51401
Auszeichnungen: Wir sind begeistert von diesem Riesling aus dem Cabinetkeller, der von Fallstaff mit 94 Punkten bewertet wurde.
Charakteristik: Wie bei „trockenen“ Cabinetkeller-Weinen seit Jahrhunderten üblich, ist auch dieser Steinberger soweit vergoren, bis er seine natürliche Harmonie und Balance gefunden hat. Durch die lange Reifezeit des 2015er Steinberger „aus dem Cabinetkeller“ im Holzfass bringt dieser Wein eine ausdrucksstarke Konzentration und Komplexität mit sich. Ein zugleich kraftvoller, wie auch mineralisch eleganter Wein mit Citrusaromen. Der lange Nachhall zeigt sich mit einer warmen, sowie einer aparten erfrischenden Note. Ein großer Wein mit Zukunft!
Geschichte: Der Steinberg ist der älteste, größte und wertvollste Weinbergsbesitz von Kloster Eberbach. Bis 1239 konnte durch gezielte Zukäufe die Gesamtlage erworben werden. Zum Schutz vor Traubendieben und Wild errichteten die Mönche im 18. Jahrhundert um ihren Lieblingsweinberg eine bis zu fünf Meter hohe und fast drei Kilometer lange Mauer, die seither den Weinberg wie eine Klostermauer umgibt.
Lage: Der Hang des Steinbergs ist nach Süden bis Südwesten ausgerichtet. Er weist einen mittel- bis tiefgründigen, skelettreichen Boden mit guter Wasserführung auf. Dieser setzt sich im unteren Teil aus sandigem bis tonigem Lehm und im oberen aus steinig-grusigen Schieferböden zusammen. Die Mauer um den Steinberg schützt die Lage vor dem Einsickern von Kaltluft von den Höhenzügen des Taunus.
Empfohlene Serviertemperatur: 12°C bis 14°C
Analyse: Alkohol: 12,5 Vol.-% Restzucker: 6,8 g/l Säure: 5,2 g/l
Anbaugebiet: Rheingau
Geschmack: trocken
Jahrgang: 2017
Weinart: Weiß
Klassifizierung: VDP.Große Gewächse & aus dem Cabinetkeller
Enthält Sulfite.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.